Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Ökumenischer Abend am Mittwoch and more
versendet am: 2016-05-27 11:19:04
Ihr Lieben ESGler,

der Betreff weist schon auf DIE Veranstaltung nächste Woche hin, es ist aber noch viel mehr los. Also spitzt die Stifte und öffnet eure Terminkalender, hier kommen die Events der nächsten Zeit in chronologischer Reihenfolge :-)

Nächsten Dienstag (31.05.) gibt es kein Thema in der ESG. Wir treffen uns aber trotzdem 19:00 Uhr zum Abendrot. Brot und Butter wird da sein. Wenn jeder etwas zum Belegen mitbringt, was ihm oder ihr selbst schmeckt, zaubern wir uns gemeinsam ein leckeres Abendbrot. Danach haben wir einfach Zeit um zusammen zu quatschen, spielen, singen...

Am Mittwoch (01.06.) findet der Ökumenische Abend für dieses Semester statt. Er beginnt 19:00 Uhr mit gemeinsamen Abendbrot in der FEG am Gothaerplatz. Wir treffen uns 18:30 Uhr am Anger an der Maus, um gemeinsam hinzufahren. Ihr könnt natürlich auch gerne selbst anreisen :-) Das Thema des Abends ist diesmal: "Reformation kontrovers!?". Es wird eine Podiumsdiskussion mit Prof. J. Freitag und Senior Dr. M. Rein dazu geben. Dazu wird es die Möglichkeit geben, die Studis von SfC und KSG ein bisschen besser kennenzulernen. Also macht euch auf und seid dabei, es wird spannend!

Die KSG hat uns herzlich zu ihrem Hochschulgottesdienst am Sonntag 05.06. um 18:00 Uhr in den Dom eingeladen. Das Thema ist "Berühren lassen vom Leben".

In zwei Wochen, am Samstag den 11.06. besucht uns unsere Partnergemeinde aus Altengesees. Diese besteht vorwiegend aus geistig behinderten Menschen. Sie besuchen uns jedes Jahr in Erfurt und wir grillen mit ihnen gemeinsam und verbringen dann den Nachmittag in verschiedenen Gruppen auf der EGA, im Zoo oder eisessend in der Stadt. Für die Menschen aus Altengesees ist der Besuch ein wirkliches Highlight, auf dass sie sich schon sehr lange vorher freuen. Diese Partnerschaft besteht schon seit über vierzig Jahren und ist für beide Seiten sehr gewinnbringend. Wenn ihr Zeit habt, dann seid doch dabei, eure Anwesenheit wird viel Freude verbreiten. Auch wenn du keine Zeit hast, kannst du den Tag unterstützen, indem du einen Salat vorbereitest. Auch damit hilfst du viel.

So, nun ist es fast geschafft. Zum Schluss gibt es noch die App der Woche von mir: http://www.noisli.com/ Damit könnt ihr euch beruhigende und konzentrationsfördernde Hintergrundmusik abspielen (natürlich kostenfrei). Dieser Newsletter ist bei "Regen im Café" entstanden ;-)

Lasst es euch gut gehen,
Christin
 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

22.11.2017
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Jesus spricht: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird #eine# Herde und #ein# Hirte werden.
Psalm 28,9 Johannes 10,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen