Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Es weihnachtet sehr
versendet am: 2015-12-10 22:36:54
Liebe Freunde,

eine Woche ist es noch, bis die Ferien beginnen und nachdem wir letzten Dienstag einen spannenden Abend zum Thema Kirche, Kirchenkreis und Landeskirche mit Senior Dr. Matthias Rein hatten, wird es in der nächsten Woche noch einmal richtig weihnachtlich in der ESG. Damit verbunden sind natürlich auch zahlreiche Veranstaltungsangebote und Einladungen:

Am Sonntag, den 13.12. wollen wir zur Adventsfeier unserer Partnergemeinde nach Altengesees fahren. Dafür haben in der letzten Woche schon einige fleißige Helfer Geschenke besorgt und verpackt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Der Plan für Sonntag sieht vor, dass wir uns 08:30 Uhr am Eingang des Hauptbahnhofes bei dem Buchladen treffen und mit dem Zug gemeinsam nach Saalfeld fahren. Von dort werden wir abgeholt und nach Altengesees gefahren, wo wir mit einem guten Sonntagsessen versorgt werden und sicherlich auch noch Zeit haben bei Interesse die Werkstätten und den Werkstattladen zu besuchen. Dann wird es eine kleine Andacht geben und im Anschluss findet in großer Runde ein Kaffeetrinken und die Bescherung statt. Wie lange es dauern wird, können wir noch nicht genau sagen, aber stellt euch darauf ein, dass wir auf jeden Fall gegen sechs (spätestens dreiviertel sieben) wieder in Erfurt sein werden.
Bisher haben wir 5-6 Interessierte ESGler, die mitfahren möchten. Falls jemand von euch auch noch spontan Interesse hat, meldet euch bitte bis morgen (Freitagabend) per Mail oder persönlich bei uns an, damit wir eine ungefähre Vorstellung haben!
Wir freuen uns auf jeden Fall schon, denn der Besuch ist wirklich jedes Jahr eine schöne Sache.

Eine weitere Weihnachtsfeier, oder ein Weihnachtsabend, wird am Dienstag (15.12.) in der ESG stattfinden. Unter dem Titel "Grünzeug in der Stube" hören wir etwas über die Geschichte des Weihnachtsbaums und in besinnlicher, gemütlicher Runde wollen wir unsere schönsten Weihnachtserinnerungen teilen. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen. Wie immer starten wir 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.

Wer sich davor gerne noch ein bisschen in Stimmung bringen möchte, ist ebenfalls am Dienstag auf den Campus-Weihnachtsmarkt an der Uni eingeladen. Zwischen 15 und 21 Uhr wird es dort verschiedene Stände geben, die hauptsächlich von den Hochschulgruppen organisiert werden, und so haben auch die Studentengemeinden einen gemeinsame Stand. Diesen dürft ihr natürlich gerne jederzeit besuchen, aber ihr seid auch sehr willkommen bei der Betreuung des Standes. Wer also mal ein bis zwei Stündchen Zeit hat und außerdem Lust darauf, ein bisschen Weihnachtsstimmung zu verbreiten, meldet sich bitte bei uns. Haltet außerdem eure Augen auf dem Campus offen, vielleicht findet ihr einen unserer Sterne. :)

Schließlich habe ich noch zwei Angebote für alle rechtzeitigen Leser des Newsletters am kommenden Samstag (12.12.):
Zur Vorbereitung unserer Weihnachtsfeier und des Weihnachtsmarktes am Dienstag möchten wir gerne zum gemeinsamen Plätzchenbacken in die ESG einladen. Treff dafür ist ab 12:30 Uhr. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein. Wir freuen uns über Unterstützung.

Und Anna hat einen  besonderen Kulturtipp für alle, die über das Weihnachtsfest jauchzen und frohlocken möchten: Am Samstag finden in der Thomaskirche zwei Aufführungen des Bachschen Weihnachtsoratoriums (Teile 1-3) statt. Die Erste beginnt um 16:00 Uhr, die Zweite um 20:00 Uhr. Die Teile 4-6 gibt es einen Tag später um 17:00 Uhr ebenfalls dort zu bewundern. Das klingt doch ganz nach einem Ohrenschmaus, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Karten gibt es ab 10€ für Studenten.

So, das waren doch mal wieder eine ganze Menge Infos zum Jahresabschluss. Es kann gut sein, dass in diesem Kalenderjahr (zumindest vor Weihnachten) kein regulärer Newsletter mehr kommen wird, daher möchte ich euch bereits jetzt an dieser Stelle ein paar schöne, erholsame Feiertage und ein frohes Fest wünschen. Lasst es euch gut gehen und kommt gesund ins neue Jahr. Da erwartet euch gleich am ersten Dienstag ein besonders spannender ESG-Abend ;).

Allerbeste Grüße
eure Helene

 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

22.11.2017
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Jesus spricht: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird #eine# Herde und #ein# Hirte werden.
Psalm 28,9 Johannes 10,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen