Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Advent im Kirchenkreis Erfurt
versendet am: 2015-12-03 18:17:08
Einen fröhlichen Advent, euch allen!

Mit großen Schritten gehen wir auf das Weihnachtsfest zu und ich kann gut nachvollziehen, falls ihr mal wieder total im Stress steht. Trotzdem möchten wir euch natürlich auch in der kommenden Woche wieder zu einigen Terminen einladen und hoffen, euch damit einen kleinen Ausgleich zum Alltag zu geben.
Vielleicht war das ja auch schon der letzte Dienstag, an dem Mahmoud aus Ägypten bei uns zu Gast war und sehr persönlich und spannend über seine Gedanken und Erfahrungen zu seinem Land berichtet hat.

Auch am nächsten Dienstag, den 08.12. seit ihr wieder herzlich in die ESG eingeladen. In dieser Woche wird der Vorsitzende des Kreiskirchenrates Erfurt, Senior Dr. Matthias Rein, über die Frage "Kirche, Kirchenkreis, Landeskirche- wozu braucht's das?" mit uns ins Gespräch kommen. Ich finde dieses Thema klingt ziemlich spannend und ich wäre äußerst erfreut darüber, viele von euch am Dienstag zu sehen. Wir beginnen - wie immer - 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendbrot, danach ist Andacht und 20:15 Uhr starten wir mit dem Thema.

Wer von euch darüber hinaus noch Zeit und Freude daran hat, uns beim Geschenke-einpacken für unseren Besuch in Altengesees zu helfen, darf am Dienstag gerne schon ab 17:30 Uhr in die ESG kommen. Da wird es Tee und vielleicht auch was Süßes geben, damit wir in netter Runde kreativ und produktiv sein können :) Kommt vorbei!

Der Besuch bei unserer Partnergemeinde in Altengesees findet dann in der übernächsten Woche am Sonntag den 13.12. statt. Wir werden recht früh mit dem Zug starten (es gilt das Semesterticket für alle, die eins haben. Ansonsten dürft ihr euch bezüglich der Fahrtkosten gerne an uns wenden) und gegen Mittag in Altengesees sein, wo es dann etwas sehr gutes zu essen geben wird. Im Anschluss besuchen wir mit den Bewohnern die Adventsandacht in der Kirche, schauen uns ein schönes Krippenspiel an und danach gibt es noch Kaffeetrinken, Bescherung und nettes Zusammensein. Der Ausflug wird also vermutlich den ganzen Tag in Beschlag nehmen, aber aus der Erfahrung aus dem letzten Jahr kann ich sagen, dass es sich wirklich lohnt und ein schönes Erlebnis ist. Überlegt euch also, ob ihr gerne mit dabei sein wollt und sagt uns bitte bis Dienstag oder Mitte nächster Woche persönlich oder per Mail Bescheid! Nähere Infos zu Abfahrtszeit etc. gibt es auch nochmal am Dienstag und im nächsten Newsletter.

Und zu guter letzt noch ein Termin zum Vormerken: Am 15.12.findet auf dem Campus der Universität der Weihnachtsmarkt statt. Für den Stand der Studentengemeinden haben wir bereits zum Ökumene-Abend fleißig einiges vorbereitet, es lohnt sich also vorbeizuschauen. Wer trotzdem gerne an dem Tag selber noch helfen möchte Sterne auf dem Campus zu verstecken oder den Stand zu betreuen, kann sich gerne bei uns melden. Eventuell wird es davor auch noch eine Plätzchen-Back-Aktion geben, aber dazu Näheres am Dienstag.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine wunderschöne Rest-Woche, ein entspanntes Wochenende und einen wohltuenden zweiten Advent.

Alles Liebe
eure Helene
 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

21.11.2017
Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
Psalm 112,5 Lukas 6,31

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen