Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Ja, ist denn schon Weihnachten?
versendet am: 2015-11-14 13:31:48
Liebe Freunde,

macht euch keine Sorgen. Heute sind es (ganz im biblischen Sinne) immer noch 40 Tage bis zum Heiligen Abend und ihr habt noch genug Zeit, um euch mit Lebkuchen und Plätzchen einzudecken, oder um Geschenke zu kaufen. Letzte Woche war ja auch erst Martini-Fest, das wir zusammen auf dem Domplatz feiern konnten. Trotzdem möchten wir uns in der nächsten Woche schon ein bisschen auf die Weihnachtszeit vorbereiten und zudem gibt es tatsächlich einen Grund zur Freude. Ihr habt diesmal nämlich die Möglichkeit, uns sogar zweimal in der Woche zu sehen :). Doch der Reihe nach:

Am nächsten Dienstag wird es in der ESG keinen Programmabend geben! Stattdessen seid ihr ganz herzlich eingeladen am Mittwoch, den 18.11. zum Ökumenischen Abend mit unseren Freunden von der KSG und dem SfC zu kommen. Er steht unter dem Titel "Weihnachten auf dem Campus?". Wir werden um 19:00 Uhr mit einem Abendbrot beginnen in den Räumen der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) am Gothaer Platz (Heinrichstr. 102). Dorthin kommt ihr entweder mit der Straßenbahnlinie 2 Richtung Messe, oder der Linie 4 Richtung Bindersleben. Nach dem Essen wird es einen kurzen thematischen Impuls geben und danach habt ihr die Möglichkeit aus verschiedenen Kreativangeboten zu wählen. Damit möchten wir eine gemeinsame Aktion der Studentengemeinden auf dem Uniweihnachtsmarkt (am 15.12.) vorbereiten.
Kommt vorbei!
Dafür suchen wir auch noch zwei oder drei Leute, die gerne beim Aufbau in der FEG helfen können und wollen. Dafür müsstet ihr schon eine halbe Stunde eher da sein, also ab 18:30 Uhr. Bitte meldet euch per Mail oder am Dienstag, wenn ihr helfen könnt.

Wer außerdem nicht auf unser Zusammensein am Dienstag verzichten möchte, kann natürlich trotzdem am 17.11. ab 19:00 Uhr in die ESG kommen. Vielleicht findet sich auch noch jemand, der Essen machen möchte? (fragender Blick in die Runde, dann Bitte eine Mail an mich schicken.) Dort wollen wir schon einmal unser Kreativangebot für Mittwoch ausprobieren und sozusagen ein paar Bastelexperten ausbilden. Außerdem kam schon vermehrt der Wunsch auf, einige Lieder zu üben, damit nicht immer das gleiche gesungen wird. Auch dafür gibt es am Dienstag Raum und Zeit. Ihr könnt gerne Wunschlieder mitbringen (wir können auch in der ESG Noten kopieren), oder aus dem blauen Gesangbuch etwas auswählen. Ich denke das wird eine nette Runde und danach haben wir alle noch genug Energie, um am Mittwoch wieder zu kommen :).

Zum Ende hin wieder ein kleiner Ausblick: Am kommenden Sonntag (22.11.) veranstaltet die KSG im Dom einen Hochschulgottesdienst. Der Gottesdienst beginnt 18:00 Uhr und thematisch dreht es sich um Christkönig und das Himmelreich. Natürlich sind auch alle nicht-katholischen Studenten herzlich eingeladen. Weitere Infos dazu bekommt ihr am Dienstag oder Mittwoch.

Bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche, werdet nicht krank und lasst es euch gut gehen.

Eure Helene

 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

18.11.2017
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.
Jesaja 9,1 Titus 2,14

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen