Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Da is' was los auf dem Domplatz
versendet am: 2015-11-06 18:36:22
Liebe Freunde,

nachdem wir letzten Dienstag gemeinsam mit Maria und Manuel geschaut haben, welche verschiedenen Glaubensrichtungen in unserer Runde vorhanden sind und außerdem Hennings erfolgreiche Promovierung feiern konnten, wollen wir in der nächsten Woche mal richtig aktiv werden und raus gehen, um Licht in die Nacht und helle Gedanken in die Köpfe der Menschen zu tragen.

Dafür möchte ich gleich am Anfang auf eine wichtige Veranstaltung am Montag, den 09.11. hinweisen, weshalb der Newsletter heute auch nicht ganz chronologisch ist. In den letzten Wochen wurde bereits in den Friedensgebeten am Mittwoch ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Frieden gesetzt. Nun läd das Bündnis Mitmenschlichkeit in Thüringen am kommenden Montag auf den Domplatz ein. Ab 18 Uhr werden dort verschiedene religiöse und politische Vertreter, u.a. Ministerpräsident Bodo Ramelow oder der katholische Bischof des Bistums Erfurt Herr Neymeyr, sprechen für Demokratie, Vielfalt und Mitmenschlichkeit. Ab 17 Uhr gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm mit der NERLY BigBand und Anderen und 18:00 Uhr beginnt, wie gesagt, die Veranstaltung. Da es dazu doch recht viele Informationen gibt, sende ich im Anschluss noch einen Sondernewsletter speziell dazu herum.
Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von euch dabei sind.

Solltet ihr Dienstag nichts anderes vorhaben könnt ihr theoretisch gleich auf dem Domplatz ein Zelt aufschlagen, denn auch am Dienstag treibt es uns dorthin. Am 10.11. findet das alljährliche Martini-Fest statt zu Ehren Martin Luthers und des Heiligen Martin von Tours, das immer mit einem Ökumenischen Gottesdienst auf dem Domplatz gefeiert wird. Wir treffen uns dafür um 17:40 Uhr vor der Stadtbibliothek am Domplatz und würden dann gemeinsam 18:00 Uhr zum Gottesdienst gehen. Im Anschluss werden wir noch in die ESG gehen zum gemütlichen Essen, quatschen und fröhlich sein. Ihr seid alle herzlich eingeladen und dürft natürlich auch gerne eine Laterne mitbringen.

Wer noch keine Laterne hat, aber gerne eine hätte, ist am Sonntag (08.11.) bei uns genau richtig. Ab 11:30 Uhr wollen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen in der ESG treffen und danach werden Laternen gebastelt. Für das Essen solltet ihr etwas verkochbares mitbringen, was ihr gerade noch so im Kühlschrank habt (Nudeln werden da sein), für das Laternenbasteln braucht ihr im Prinzip nichts, außer eventuell eine Schere.

Und weil es an einem Herbsttag doch nichts schöneres gibt, als gemütlich drinnen zu sitzen, bleiben wir danach einfach noch ein bisschen bei uns und Georg bietet das erste Treffen des Strickkurses an. Ziel ist es, einen Schal zu stricken. Wer dazu noch Interesse hat, kann gerne vorbei schauen vielleicht so gegen 15:00 Uhr oder 15:30 Uhr (mal sehen, wie wir mit den Laternen voran kommen). Eine Rundstricknadel und Wolle müsstet ihr dafür allerdings mitbringen.

Last but not least könnt ihr euch bereits für die übernächste Woche den Mittwoch (18.11.) freihalten. Da findet nämlich unser Ökumene-Abend gemeinsam mit dem SfC und der KSG in den Räumen der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG) am Gothaer Platz statt. Näheres dazu erfahrt ihr am Dienstag oder im nächsten Newsletter.

Bis dahin euch allen eine schöne Zeit und bis bald
eure Helene
 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

22.11.2017
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Jesus spricht: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird #eine# Herde und #ein# Hirte werden.
Psalm 28,9 Johannes 10,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen