Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Willkommen im neuen Semester
versendet am: 2015-10-09 21:05:51

Liebe ESG-Freunde und Freundinnen,

es ist soweit: ein neues Semester beginnt und damit es gut beginnt, kommt hier gleich mal mein erster Newsletter (von Einigen schon voller Spannung erwartet ;). Ich hoffe ihr hattet alle schöne, erholsame Semesterferien und habt die ESG ordentlich vermisst. Dem wird jetzt Abhilfe geschaffen, denn die kommende Woche bringt gleich einmal sehr viele Veranstaltungen und Einladungen mit sich. Also holt euch was nettes zu trinken, zückt eure Kalender und los geht's:

Am kommenden Sonntag, den 11.10. wird es in der ESG wieder ein gemeinsames Mittagessen geben. Etwa 11:30 Uhr beginnt das Kochen, für das bitte jeder, der kommt, etwas verkochbares mitbringt (Nachtisch oder Salat ist auch erlaubt). Für Nudeln ist gesorgt :)

Letzte Woche waren schon einige von euch ganz fleißig und haben an der Uni Einladungen verteilt für die neuen Ersties. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle helfenden Hände auch bei der Vorbereitung der Aktion. Netterweise hat sich die KSG bereit erklärt am kommenden Montag, den 12.10. an der FH einige Flyer zu verteilen. Von 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr werden Andrea und Benjamin dort vor Ort sein. Falls jemand aus unseren Reihen auch noch Zeit und Lust hätte sich ihnen anzuschließen, freuen wir uns darüber.

Dann seid ihr natürlich alle wieder herzlich eingeladen am Dienstag ab 19:00 Uhr in die ESG zu kommen. Es wird etwas Leckeres zu essen geben, eine Andacht von Andreas und wir wollen unter dem Motto "Ankommen und Koffer auspacken" gemütlich ins Semester starten und aus unseren Ferien erzählen. Zur Anregung der Gespräche haben wir uns überlegt, dass es schön wäre, wenn jeder der möchte ein kleines Erinnerungsstück aus seinem Urlaub oder aus seinem Ferienkoffer mitbringt. Ich bin gespannt.

Außerdem müsst ihr euch auf jeden Fall den Mittwoch (14.10.) freihalten. Da feiern wir um 19:00 Uhr wieder unseren Ökumenischen Semestereröffnungsgottesdienst in der Michaeliskirche. Markus Schnauß, Seelsorger aus der KSG, wird predigen und es dreht sich alles um die Frage "Seid ihr bereits angekommen, oder bereit anzukommen?". Wenn ihr Lust habt den Gottesdienst musikalisch mit auszugestalten meldet euch bitte per Mail bei Miriam aus dem SfC (Miriam_Sch@gmx.net). Sie will eine gemeinsame Band organisieren und hat dafür Mittwoch Nachmittag als Probentermin vorgeschlagen. Der Zeitaufwand wird also im Rahmen sein. Auf ein heiteres musizieren!
Für das anschließende Abendessen in der ESG suchen wir zudem noch nette Menschen, die beim Vorbereiten und Decken ab etwa 18:00 Uhr helfen, und/oder die gerne einen Salat vorbereiten wollen. Bisher stehen auf meiner Liste nur zwei Salate, ihr seid also auch in der Wahl des Inhaltes noch komplett frei :) Schreibt dafür bitte eine Mail an esg-erfurt@web.de, oder sagt mir am Dienstag Bescheid.

Und noch ein Termin für die längere Planung, den ich euch allen aber nur wärmstens ans Herz legen kann: Am Samstag, den 24.10. findet in der ESG Jena der 1. Tag der mitteldeutschen ESGn (also alle ESGn unserer Landeskirche) statt. Wir möchten uns darüber austauschen, was ESG für uns ist, wie wir sie sehen und wozu wir sie brauchen. Neben einer Andacht, einem Vortrag und diversen Workshops wird es natürlich auch viel Zeit geben, um sich gegenseitig kennen zu lernen und ich denke der ganze Tag wird echt viel Spaß machen. Die Fahrt nach Jena dauert für uns Erfurter ja nur eine halbe Stunde und läuft ganz unkompliziert über das Semesterticket. Für alle anderen kann die ESG die Fahrtkosten übernehmen und so bleibt nur ein kleiner Obulus für das Essen, der sich auf 5 Euro beläuft. Das Ganze klingt also nach einer wirklich tollen Veranstaltung, die man nicht verpassen sollte und ich würde mich freuen, wenn viele von euch dabei sind. Für nähere Infos zum Programm findet ihr auch ein Plakat in der ESG. Die entgültige Anmeldung muss bis zum 18.10. erfolgen. Ich würde uns am besten gemeinsam anmelden, also richtet eure Anmeldung bitte erst einmal an die ESG-Adresse.

So, das wars jetzt erst einmal von meiner Seite. Ich hoffe ihr brauchtet für das Lesen der Mail nicht so lange, wie ich fürs schreiben :) Hoffentlich optimiere ich das noch im Laufe des Semesters.
Jedenfalls wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, einen guten Start in die Vorlesungen (bzw. in die neue Arbeitswoche) und freue mich, euch bei der einen oder anderen - oder am besten bei allen Veranstaltungen zu sehen.

Liebe Grüße
eure Helene
 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

21.11.2017
Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
Psalm 112,5 Lukas 6,31

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen