Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

viele Termine für die kommenden Tage - ESG-Newsletter
versendet am: 2015-06-13 09:50:44
Hallo zusammen,

die Woche neigt sich dem End; Zeit, in die nächste zu blicken.

Am kommenden Sonntag findet unser ESG-Gottesdienst in der Andreasgemeinde statt. Beginn ist 10:00 Uhr. Es erwartet Euch ein interessanter Gottesdienst über das Buch Jona.
Im Anschluss treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Mittagessen in der ESG. Nudeln und Kartoffeln sind wie gewohnt vorhanden. Und damit wir die nicht trocken essen müssen, bitte ich Euch, eine Kleinigkeit mitzubringe, die wir zu einem leckeren Essen verkochen können. Treffpunkt ist 11:30 Uhr in der ESG.

Am Dienstag wird es finster. Wir begeben uns in die Katakomben des Petersbergs. Eine kleine Stärkung wird es vorher noch geben, wie immer 19:00 Uhr in der ESG.
Um 19:45 Uhr müssen wir auf dem Petersberg sein. Wer nicht zum Abendessen da sein kann, kann direkt hoch kommen. Treffpunkt ist am Haupteingang, also bei dem großen Tor, das da hinter einer Art Brücke liegt. Wenn man vom Domplatz aus hochläuft, muss man da durch. Ich hoffe, Ihr wisst, wo wir uns treffen  ;)

Andreas hat mich gebeten, noch auf ein Seminar von ihm hinzuweisen. Die genaue Beschreibung findet Ihr unter dem Newsletter. Nur so viel: Es geht um Atheismus, Humanismus und Konfessionslosigkeit. Das ganze findet am 20.06. von 10 bis 13:00 Uhr in der ESG statt. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 16.06. bei Andreas (a.fincke@eebt.de) anzumelden.

Ich wünsche Euch ein gesegnetes Wochenende
Eure Maria




_________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir zu einem Studientag am Samstag, 20. Juni 2015, in der Zeit von 10 – 13 Uhr ein zu folgendem Thema:

„Atheismus, Humanismus, Konfessionslosigkeit“
mit Dr. Andreas Fincke, Hochschulpfarrer und Publizist
Erfurt, Allerheiligenstr. 15


Weltweit gibt es keine zweite Kulturregion, in der die Mehrheit der Menschen in einem solchen Maße kirchen- und religionsfern ist, wie in Ostdeutsch­land. Das Seminar fragt, ob man dieses Phänomen als „ostdeutschen Volksatheismus“ bezeichnen kann, oder ob andere Zugänge nötig sind. Denn es fällt auf, dass es nicht nur Kirchen schwer haben, die sog. Konfessionslosen zu erreichen, sondern auch die atheistischen Organisationen sind schwach. Dennoch gelingt es ihnen zunehmend, ihren Ein­fluß auszubauen. Dabei haben sie mehr erreicht, als viele ahnen. Aber: Was wollen eigentlich die bei uns tätigen atheistischen bzw. humanistischen Organisationen? Und schließlich: Wie reagieren die großen Kirchen auf die weltanschauliche Heraus­forderung?

Aus dem Programm:

Konfessionlosigkeit und Atheismus

Normalzustand Konfessiondlosigkeit? / Ursachen der Konfessionslosigkeit / Gesichter der Konfessionslosigkeit

Kirchen- und religionskritische Organisationen

Deutscher Freidenker-Verband / Verband der Freidenker der DDR / Internationaler Bund der Konfessionslosen und AtheistInnen / Humanistischer Verband Deutschlands

Jugendweiheverbände

Der sog. „neue Atheismus“

Was ist neu am neuen Atheismus? Die Giordano-Bruno-Stiftung. Denkfabrik des neuen Atheismus

Strategische Allianzen

Koordinierungsrat säkularer Organisationen / Humanistischer Pressedienst / Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland / Laizistische Arbeitsgruppen in den Parteien

 

Ort: Ev. Studentengemeinde, 99084 Erfurt, Allerheiligenstr. 15

Anmeldung: erbeten bis zum 16. Juni 2015 an a.fincke@eebt.de

 





 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

21.11.2017
Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
Psalm 112,5 Lukas 6,31

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen