Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Musik, Schöpfung und Evolution - ESG-Newsletter
versendet am: 2015-04-18 11:38:02
Hallo Ihr Lieben,

nach dem lustigen Spielabend letzten Dienstag starten wir nun in eine etwas ernstere Woche.

Am Sonntag findet wieder unser gemeinsames Mittagessen statt. Treffpunkt ist wie gewohnt um 11:30 Uhr in der ESG. Bringt bitte wieder etwas mit, was man gut verkochen kann. Nudeln und Kartoffeln stehen bereit. Ich bin gespannt, was wir dann morgen kochen.

Am Montag erwartet Euch der Vortrag "Hat Evolution einen Sinn?" zu der Frage, ob der Mensch in Millionen Jahren durch Evolution entstanden ist, oder vor 6000 Jahren von Gott geschaffen wurde. Der Vortrag findet um 19:30 Uhr in der Brunnenkriche statt (die Kirche neben der KSG). Die ausführliche Einladung hänge ich Euch noch unter den Newsletter.

Fast zeitgleich finden (allerdings jede Woche) die Tanzkurse in der KSG statt. Ab 18:15 Uhr der Anfängerkurs und ab 19:45 Uhr der Tanzkurs für alle, die sich nicht mehr als Anfänger fühlen. Wer jetzt in Konflikt gerät, weil der Vortrag spannend klingt, aber Tanzen auch mal schön wäre... Die Tanzkurse werden das gesamte Semester über stattfinden, auch wenn ich im Newsletter nicht mehr jede Woche darauf hinweisen werde ;)

Am Dienstag erwartet Euch ein Themenabend zu christlicher Musik unter dem Titel "Mehr als Orgel". Simon Klingenberg wird den Abend mit uns gestalten. Wie immer gibt es 19:00 Uhr ein Abendessen, danach die Andacht und im Anschluss das Thema.

Ich wünsche Euch noch ein gesegnetes Wochenende.
Viele liebe Grüße (vom Hochschulinformationstag ;-)
Eure Maria


_________________________________________

Einladung zu einem besonderen Vortrag

 

Hat Evolution einen Sinn?

Zur Spannung zwischen Naturwissenschaft und Schöpfungsglauben

Vortrag von Dr. habil. Hansjörg Hemminger, Stuttgart

in den ERFURTER VORTRÄGEN am Montag, 20. April 2015, 19.30 Uhr in der Brunnenkirche, Erfurt, Fischersand 24

Ist der Mensch das Produkt von Millionen Jahren Evolution oder wurde er vor ungefähr 6000 Jahren von Gott erschaffen? Kreationisten glauben  wörtlich an die biblische Schöpfungsgeschichte und lehnen die Evolutionstheorie ab. In den USA ist diese Haltung weit verbreitet. Hansjörg Hemminger, Naturwissenschaftler und engagierter Christ, erläutert, wie der biblische Schöpfungsglaube mit der modernen Naturwissenschaft vereinbar ist. 

Dr. habil. Hansjörg Hemminger, Stuttgart, ist Autor zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen zum Verhältnis des christlichen Schöpfungsglaubens zur Evolutionstheorie.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk.

 

Kontakt: Evangelische Stadtakademie ‚Meister Eckhart‘, T. 0361 5661701

 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

21.11.2017
Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
Psalm 112,5 Lukas 6,31

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen