Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Ferien-ESG
versendet am: 2015-02-28 19:03:34
Hallo Ihr Lieben,

nach diesem sonnigen Samstag soll es morgen wieder regnerisch werden. Da macht es bestimmt Spaß, das Wetter von drinnen zu betrachten, z.B. beim gemeinsamen Mittagessen in der ESG. Wir treffen uns dieses mal erst 13:00 Uhr, dafür wird aber schon für ein Essen gesorgt sein.

Auch am Dienstag ist die ESG wieder ab 19:00 Uhr geöffnet. Es gibt ein Abendessen und danach... darüber können wir am Dienstag noch verhandeln ;)

Und dann werden noch Studenten für ein Kunstprojekt gesucht. Ganz grob: Der Altar in der Michaeliskirche soll vor Ostern verhangen werden und die Leinwand wird bemalt. In der Osternacht wird der Altar dann wieder enthüllt. Weil das allein immer recht umständlich ist, werden jetzt noch Helfer gesucht. Ich hänge Euch die komplette Beschreibung noch an den Newsletter. Wer Lust hätte, mitzumachen (nur einer der beiden Termine ist möglich), meldet sich bitte bei Franziska Schmidt unter franziska.schmidt.01@uni-erfurt.de


Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende
Alles Liebe
Eure Maria

____________________________________________________
Altarver- und Enthüllung:

Christoph Lammers wird am *14. März* in der Michaeliskirche zusammen mit einem Musiker eine Performance um 15:30 Uhr starten. Die Performance steht unter dem Titel *Kalymma: Das Tuch*, wobei es sich um die Verhüllung und Enthüllung des Altars handelt. Er wird dabei auf eine große Leinwand vor dem Altar zeichen in Interaktion mit dem Klavierspieler. Zuvor wird Hilfe benötigt das Gerüst der Leinwand aufzubauen. Der Termin hierfür steht leider noch nicht fest. In der Osternacht, vom *4.4. zum 5.4*., werden die bemalten Leinenbahnen von dem Gerüst gelöst und in der Kirche aufgegangen. Hierzu werden um die 4-8 (oder mehr) Studenten benötigt. Studenten werden gebraucht: -vor dem 14. März zum Aufbau des Gerüstes -in der Nacht vom 4. zum 5.4.2015 um die Leinenbahnen umzuhängen Weitere Infos:

 Hier ist ein Link zu der Homepage des Künstlers: http://christophlammers.typepad.com/christophlammers/

"Wie Jürgen Reifarth vorausblickt, wird der Münchener Maler und Fotograf Christoph Lammers am 14. und 15. März 2015 dort vor dem verdeckten Altar als Live-Aktion ein Hungertuch gestalten. Der Künstler, bekannt dafür, gern gegen den Strich zu bürsten, widmet sich dem Thema Ver- und Enthüllen, wobei der Anblick aufs Heiligste versperrt und die von ihm bemalten Tücher schließlich den Blick teilweise wieder freigeben sollen.“(http://erfurt.tlz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Erfurt-Juergen-Reifarth-ist-Beauftragter-des-evangelischen-Kirchenkreises-fuer-141275131)

"Ein Holzgerüst aus rohen Holzbalken steht vor dem Altar. Lässt die Blicke durch das Gerüst zum Altar wandern. Der Künstler Christoph Lammers bespannt das Gerüst mit Papier oder Leinwand - verhüllt. Eine Zeichnung in Anlehnung an den Ort entsteht. Die Thematik des "Verhüllens und Enthüllens" wird über die Dauer von einigen Stunden sichtbar. Töne, Klänge, Zeichnung, Linie, Motiv im Dialog. Die Entstehung eines Bildes wird für den Betrachter fühlbar und erlebbar. Dann werden die Zeichenbahnen teilweise vom Gerüst abgelöst und an Schnüren in den Kirchenraum gespannt - Enthüllung. Eine Skulptur schwebt im Kirchenraum. Der Blick auf den Altar ist wieder frei. Umsetzung an 2 Tagen im März vorgesehen.“

(https://www.stadtwerke-erfurt.de/pb/site/swegruppe/contactSWE1000/585630/Lde/index.html)



 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

22.11.2017
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Jesus spricht: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird #eine# Herde und #ein# Hirte werden.
Psalm 28,9 Johannes 10,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen