Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Exkursion und ein sehr ökumenisches Wochenende
versendet am: 2017-11-09 15:39:30

Liebe ESG,

die Zeit wurde schon umgestellt, es gibt Lebkuchen im Supermarkt, die ersten Plätzchen wurden schon gebacken und um 18 Uhr ist es längst dunkel, aber irgendwie noch kein Advent. Richtig, es novembert. Damit steht eine Besonderheit der Erfurter Ökumene an. Aber das ist nicht alles, das ganze Wochenende hat viel Ökumene zu bieten. Zuerst jedoch zu nächstem Dienstag:

 

*** nächste Woche: EXKURSION – Meister Eckhart und die Predigerkirche ***

Andreas hat sich für die Jahreszeit, in der es länger dunkel als hell ist, etwas einfallen lassen. Einmal im Semester gibt es schon traditionell eine Exkursion und die führt uns in fünf Tagen in die Predigerkirche, wo wir uns mit einigen Taizé-Liedern und Gedanken zu Meister Eckhart auf diese Jahreszeit einstimmen. Wir treffen uns trotzdem wie gewohnt um 19 Uhr in der ESG, wo wir nach dem Essen aufbrechen. Der Clou an der Geschichte ist, dass es dann schon stockfinster ist und so eine Andacht im Kerzenlicht ein Garant für eine einzigartige Stimmung ist. Miterleben und -fühlen ist angesagt.

 

*** Morgen: MARTINI am Domplatz ***

An diesem ökumenischen Spektakel wollen wir gemeinsam aufbrechen. Packt also euren Laternen ein und kommt um 17.45 Uhr vor die Stadtbibliothek am Nordende des Domplatzes. Warm anziehen, wäre noch mein Tipp dazu. Ich habe die Dicke-Pulli-und-langer-Schal-Saison schon eröffnet. Wer noch nicht so weit ist, könnte morgen ja zum Anlass nehmen ;)

 

*** Samstag: WINZERFEST in der KSG ***

Wir wurden ganz besonders herzlich von der KSG eingeladen am Samstag dem Winzerfest beizuwohnen. Beginn dazu ist um 18 Uhr in der Brunnenkirche mit einer Messe. Im Anschluss gibt es etwas zu essen und eine Weinverkostung mit einem Winzer. Danach darf der Abend gemütlich mit Tanz, Musik und Gesprächen ausklingen. Die Teilnahme kostet 10€.

 

*** Sonntag: INTERRELIGIÖSES GEBET im Atrium der Stadtwerke***

Um 15 Uhr startet die Veranstaltung eines wertvollen Projekts hier in Erfurt. Vertreter*innen alles großen Religionen kommen auf neutralem Boden, bei den Stadtwerken in der Magdeburger Allee, zusammen, um gemeinsam, bzw. jeder auf seine Art, für Frieden zu beten. Davon können wir auf jeden Fall eine große Portion brauchen! Deshalb kann zahlreiche Teilnahme sicher nicht schaden. Ausführliche Infos und wer dabei sein wird finden sich in der angehängten Pressemitteilung.

 

 

*** SONSTIGES: Altengesees, Taizéfahrt über Silvester ***

Zuletzt gibt es auch ein Highlight im Dezember, dass ich bereits hier vormerken möchte: Am 2. Advent (10. Dezember) fahren wir mit vielen Geschenken nach Altengesees! Mehr dazu dann zu gegebener Zeit. Allerdings sind bereits jetzt Ideen für kleine Geschenke sehr willkommen.

Und nochmal wollen wir die KSG zu Wort kommen lassen (vielleicht sollte ich deren Newsletter gleich auch noch schreiben…): „Super-Kurzinfos: Fahrt zum Taizé-Treffen nach Basel, vom 27.12.17-01.01.18. Treffen in Erfurt und dann Abfahrt nach Basel. Die Kosten werden sich nicht auf mehr als 150 € belaufen. Anmeldung und Fragen: laurens.patermann@gmail.com, Anmeldeschluss ist am 20.11.“

 

Das Wochenende wird auf keinen Fall langweilig und wenn doch, dann liegt es nicht an uns. Viel Spaß jedenfalls!

Liebe Grüße,

Mira :D

 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

21.11.2017
Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
Psalm 112,5 Lukas 6,31

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen