Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Newsletter gegen den Prüfungsstress
versendet am: 2015-01-30 16:53:30
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank an alle, die am letzten Dienstag dabei waren und fleißig das letzte Semester ausgewertet und Ideen für das neue beigesteuert haben.
Und dann waren noch unsere Wahlen. Im neuen Mitarbeiterkreis sind Helene Knittel, Philipp Spangenberger und Manuel Schilling. Bei den Jobs hat sich nichts verändert. Auch im kommenden Semester wird Melissa das ESG Chaos beherrschen und sich um Ordnung und Sauberkeit kümmern. Und ich werde auch weiterhin fleißig im Büro mitmischen.

Am Samstag, 31.01.2015 findet in der Michaeliskirche ein Klezmer Doppelkonzert statt. Euch erwartet “Rozhinkes” aus Leipzig und „Rumeynishe Fantasien“. Ein Konzert, das richtig gut zu werden verspricht, mit Musik zum Entspannen und Genießen. Um 20:00 Uhr geht es los und ab 19:00 Uhr ist Einlass. Ich hänge Euch die Beschreibung des Konzertes noch mit an - für alle, die gern nachlesen wollen.

Am Sonntag findet wieder unser gemeinsames Mittagessen statt. Alles wie immer: halb zwölf geht's los und wenn jeder was mitbringt, können wir da wieder ein leckeres Essen draus zaubern. Nudeln und Kartoffeln sind schon da =)

Am Dienstag treffen wir uns wie gewohnt um 19:00 Uhr. Statt eines Themas laden wir allerdings zu "Student, ärgere dich nicht - ein Spieleabend" ein. Wer ein lustiges Spiel hat, das er/ sie gern mal wieder spielen möchte, darf es gern mitbringen. Wir entscheiden dann ganz spontan.

Am Mittwoch findet der ökumenische Semesterabschlussgottesdienst um 19:00 Uhr in der Michaeliskirche unter dem Thema "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen." statt. Im Anschluss gibt es wieder ein gemeinsames Abendessen in den Räumen der ESG. Dafür brauchen wir noch ein bisschen Hilfe. Wer schon um sechs da sein kann, um beim Aufbau zu helfen oder einen Salat oder Nachtisch mitbringen kann, verdient sich ein riesiges Lob und macht sich unglaublich beliebt. Ihr dürft natürlich auch so kommen und den Abend gemeinsam mit den Studies aus ESG, KSG und SfC genießen. Also kommt auf jeden Fall und macht den Abend bunt ;)


Und was die Prüfungen angeht... schaut mal hier:
Für Klausuren:
http://juf2go.jouwweb.nl/upload/9/2/7/juf2go/calvin-hobbes-expectations.large.gif
Für Hausarbeiten:
http://1.bp.blogspot.com/-ThwSpHGBrKk/TZSlAyBuvPI/AAAAAAAABB8/Ru3ePGKueyE/s1600/Calvin_And_Hobbes-Report.jpg

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende und viel Erfolg bei allen Klausur, Hausarbeiten und weiteren Prüfungen.
Alles Liebe
Eure Maria


_____________________________________________________________
Klezmer Doppelkonzert “Rozhinkes” aus Leipzig und „Rumeynishe Fantasien“

Am Samstag, den 31. Januar 2015 konzertieren um 20:00 Uhr, die zwei befreundeten Ensembles 
Rozhinkes aus Leipzig und das Duo Johannes Paul Gräßer - Geige und Szilvia Csaranko - Akkordeon, Klavier mit dem Programm Rumeynishe Fantasien in der Michaeliskirche Erfurt.

Beide Ensembles, haben sich der Klezmermusik in Verbindung mit klassischer Musik verschrieben und laden ein auf eine musikalische Reise in die faszinierende Welt der Klezmer-Musik. 
Dabei verschmelzen Klezmer-Klänge mit Einflüssen ganz verschiedener Genres zu einer intensiven akustischen Symbiose. 
Traditionelle Melodien aus dem Umfeld jiddischer Hochzeits- und Festmusik erhalten durch den kammermusikalischen Vortrag ein besonders Maß an Intensität. 
Im Spannungsbogen zwischen Überlieferung und Improvisation folgen die Musiker stets der Intuition der Spielfreude und beleben die Musik mit den Einflüssen ihrer eigenen musikalischen Tradition.
 
Seit 2010 spielt Johannes Paul Gräßer mit der in Hannover lebenden Akkordeonistin und Pianistin Szilvia Csaranko. Seit Beginn ihres Zusammenspiels kreieren sie ihren ganz eigenen Sound, 
der inspiriert von den traditionellen Klängen der Klezmerwelt eine Verbindung zu den Klangwelten der Klassik herstellt. Die einzigartigen und verzaubernden Melodien der Geige,
mal seufzend, mal lachend, verschmelzen in lieblichen mitunter dramatischen Dialogen mit dem Akkordeon oder dem Klavier zu einer Klangsymbiose, die unendliche Geschichten zu erzählen vermag.
Zum Konzert am 31. Januar erklingen unter anderem die "Rumeynishen Fantasien" in einer erweiterten Besetzung mit dem Bassisten Hansjörg Gehring. 

Das Trio “Rozhinkes” (dt.: “Rosinen”) gastierte bereits vor 2 Jahren in Erfurt zur Langen Nacht des Klezmer und begeisterte das Publikum mit seiner Spielfreude und Virtuosität. 
Dabei bringen sie ihre Vorliebe auch für Klassik und Improvisation ein und verbinden diese mit Elementen des Tango, Bossa Nova und Swing. 
Als „Kleyne Kapelye“ mit Violine, Klarinette und Klavier musizieren sie mit viel Leidenschaft auf großen und kleinen Konzert-Bühnen deutschlandweit. 
Musik zum Lauschen und Tanzen, zum Schmunzeln und Träumen...

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, ab 19 Uhr ist Einlass. Tickets zu 8,-/12,- € sind in der Touristinformation Erfurt und ab 19:00 Uhr an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Infos unter www.jpg-online.de


 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

22.11.2017
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Jesus spricht: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird #eine# Herde und #ein# Hirte werden.
Psalm 28,9 Johannes 10,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen