Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Newsletter gegen Semesterende
versendet am: 2015-01-24 08:16:26
Hallo Ihr Lieben,

wieder neigt sich eine Woche dem Ende entgegen. Nach unserer Exkursion zu den Buddhisten letzten Dienstag und der Kirchenwanderung die Woche zuvor, bleiben wir kommenden Dienstag in den eigenen Räumen mit den gewohnten Zeiten.

Vorher findet allerdings noch ein Aufmarsch von Endgame und Pegada statt. Der evangelische Kirchenkreis Erfurt ruft dazu auf, gegen diese Initiativen ein Zeichen zu setzen und die ESG möchte das unterstützen und ruft daher alle Studierenden auf, sich diesem Aufruf anzuschließen. Alle, die kommen möchten, treffen sich heute, am Samstag, dem 24. Januar 2015,
um 13 Uhr am Hauptbahnhof (Bürgermeister-Wagner-Straße Ecke Kurt-Schumacher-Straße)
und um
15 Uhr auf dem Domplatz

Den kompletten Aufruf hänge ich Euch noch unter den Newsletter.

Am Sonntag gibt es wieder ein gemeinsames Mittagessen in der ESG. Hier bleibt alles beim Alten. Jeder bringt was mit und wir schauen dann, was wir daraus zaubern können. Treff ist halb zwölf in der ESG.

Am Dienstag ist unser Rückblick-Ausblick-MAK-Wahl-Abend. Im Titel ist eigentlich schon alles vorhanden. Wir wollen das vergangene Semester reflektieren und uns überlegen, was wir im kommenden gemeinsam machen wollen. Vielleicht fallen Euch ja bis zum Dienstag schon ein paar Themen ein, ansonsten überlegen wir gemeinsam vor Ort. Ebenfalls am Dienstag werden wir den neuen Mitarbeiterkreis wählen und die Jobs neu vergeben. Auch da könnt Ihr schon mal überlegen. Wäre MAK, Büro oder der Putzjob etwas für Euch? Oder wen könntet Ihr Euch im neuen MAK gut vorstellen?
Damit wir das gut hinbekommen, gibt es natürlich wieder ein Abendessen und eine Andacht. 19:00 Uhr geht es los!

Und dann möchte ich schon mal auf den 04.02. hinweisen. Das ist der Mittwoch in der übernächsten Woche, also der letzten Woche in der Vorlesungszeit. Um 19:00 Uhr wird der ökumenische Semesterabschlussgottesdienst stattfinden, mit anschließendem Abendessen in der ESG. Es wird bestimmt wieder schön, haltet Euch den Termin also gern frei =)

Dann wünsche ich Euch ein erholsames Wochenende und einen guten Start in die (in Erfurt) vorletzte Vorlesungswoche.
Liebe Grüße
Eure Maria


                                                                                   

Der Ev. Kirchenkreis Erfurt wendet sich mit folgenden Aufruf an die demokratischen Parteien, an die Kirchen, an möglichst viele gesellschaftlichen Initiativen,  Gruppierungen und Institutionen in Erfurt und darüber hinaus.

 

Wir rufen auf, am Samstag Zeichen zu setzen gegen die Initiative "Endgame" und "Pegada". Wir bitte Sie, sich diesem Aufruf anzuschließen und ihn zu unterstützen.

 

"Eine offene und freie Gesellschaft haben wir 1989 erkämpfen müssen. Sie muss immer neu verteidigt werden. Sie lebt von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Und sie lebt davon, dass Menschen aufstehen und widersprechen:
• Wenn eine angebliche Amerikanisierung Europas herhalten muss – weil die Islamisierung Thüringens sowieso niemand glauben würde – um eine offene und vielfältige Gesellschaft zu bekämpfen;
• wenn Werte unseres Grundgesetzes wie die Pressefreiheit in Frage gestellt werden;
• wenn Weltoffenheit zum Schimpfwort wird.

Probleme der Zuwanderung und der Globalisierung dürfen weder ignoriert noch klein geredet werden. Ängste und Sorgen der Menschen sind zu hören und zu debattieren. Doch eine Spaltung unserer Gesellschaft durch Angst und Hass lassen wir nicht zu.

Wir brauchen Orte der Begegnung und des Dialogs, nicht Einseitigkeit und Agitation. Deutschland ist vielfältig und profitiert von dieser Vielfalt. Eine offene Gesellschaft mit Einwanderung ist nie frei von Konflikten, aber Integration ist in Deutschland schon millionenfach gelungen.

Hass, Rassismus und Menschenfeindlichkeit haben in Erfurt keinen Platz!
Wir sagen NEIN zu jeder Art von Gewalt und Extremismus.
Wir sagen JA zu Nächstenliebe, Begegnung und Toleranz.

Erfurt ist bunt - Wir stehen auf und setzen Zeichen gegen Abgrenzung, Ausgrenzung, Angstmache und Verschwörungstheorien.

In Erfurt am Samstag, dem 24. Januar 2015,
• um 13 Uhr am Hauptbahnhof (Bürgermeister-Wagner-Straße Ecke Kurt-Schumacher-Straße)
• um 15 Uhr auf dem Domplatz!"



 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

21.11.2017
Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
Psalm 112,5 Lukas 6,31

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen