Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

Oh, eine Mail zu später Stunde...
versendet am: 2016-08-26 23:41:56

Liebe ESGler,

ich hoffe ihr könnt alle diese wunderbar sonnige Woche genießen!

Erst einmal muss ich euch leider enttäuschen. Nächsten Dienstag  (30.08.) gibt es nämlich keine Ferien-ESG :-( Aber den darauffolgenden Dienstag (06.09.) treffen wir uns wieder um 19:00 Uhr zum gemeinsamen Essen und Co. Jippie!

Etwas längerfristig weise ich euch schon mal auf die Meister Eckhart Tage im September hin: http://www.meister-eckhart-erfurt.de/aktuelles/meister-eckhart-tage.html Es gibt viele Veranstaltungen, aber auf diese möchte ich euch besonders aufmerksam machen:

Am Freitag, dem 30. September 2016 werden überall in der Erfurter Altstadt viele kleine künstlerische Aktionen aufgeführt, die im Vorfeld von Jugendlichen und jungen Erwachsenen erarbeitet worden sind. Sie alle befassen sich mit Eckharts Sehnsucht nach dem Außeralltäglichen und mit seinem Ringen darum, das Unsagbare zu sagen. Die jungen Künstler kleiden die bildgewaltige Sprache des Meisters mit vielen verschiedenen Kunstformen in ein neues Gewand und präsentieren gleichzeitig ihre eigenen Interpretationen der mittelalterlichen Texte. Schauspieler erzählen aus Eckharts Leben. Sänger, Rapper und Poetry Slammer jonglieren mit seinen Worten. Maler, Grafiker und Skulpteure zeigen ihre Arbeiten, die von seinen Texten inspiriert sind. Darüber hinaus warten noch viele weitere Überraschungen auf alle, die an diesem Tag in der Altstadt unterwegs sind.

Die Aktionen finden unangekündigt statt, sie tauchen einfach plötzlich auf und verschwinden ebenso plötzlich wieder. Auf diese Weise machen sie Eckhart in „seiner“ Stadt so sichtbar wie nie zuvor und das Außeralltägliche erlebbar, indem sie selbst den Alltag aufbrechen.  Lassen Sie sich überraschen.

Also geht wachsam umher an diesem Tag :-)

Weiterhin habt ihr natürlich die Möglichkeit euch zum ESG-Wochenende anzumelden: Wir werden vom 30. September bis 02. Oktober nach Bischofrod fahren. Das Wochenende steht unter dem Titel "Kommt!". Wir wollen gemeinsam essen, spielen, Andacht halten, Bilbellesen, Gottesdienst feiern, singen, Zeit in der Natur verbringen... Kosten sind 20 € pro Person. Wenn ihr mitfahren wollt, dann schreibt bis 16. September eine Mail mit dem Betreff "Juhu, ESG-Wochenende. Ich bin dabei!" an esg-erfurt@web.de Wir haben max. 22 Plätze frei. Gerne könnt ihr auch Freunde und Freundinnen einladen.

Lasst gut auf euch aufpassen,

Christin
 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

21.11.2017
Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist! Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
Psalm 112,5 Lukas 6,31

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen