Newsletter

Der Newsletter der ESG-Erfurt bündelt aktuelle Informationen über unsere Arbeit in der ESG, unseren aktuellen Veranstaltungen, Rückblicke auf vergangene Aktionen und noch viel mehr!

Habt ihr Interesse daran, regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu werden? Dann abonniert unseren Newsletter! Natürlich vollkommen kostenfrei!

Newsletter




 

Datenschutzrechtlicher Hinweis: Sämtliche Angaben werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Newsletter Archiv

ESG unterwegs und mehr
versendet am: 2016-06-10 16:16:24
Liebe ESGler,

ich hoffe ihr könnt trotz der nahenden Prüfungszeit auch die Sonne ein wenig genießen. Bei uns ist jedenfalls für viel Ablenkung gesorgt, los geht's ;-)

Morgen (11.06.) kommt unsere Partnergemeinde aus Altengesees. Danke, dass sich schon so viele in den doodle (http://doodle.com/poll/3quwziarnutmzwch) eingetragen haben. Wenn ihr spontan noch vorbeikommen wollt, sehr gern. Ab 9:30 Uhr sind wir in der Offenen Arbeit (gegenüber der ESG).

Diesen Sonntag (12.06.) findet nach langer Zeit mal wieder ein gemeinsames Mittagessen in der ESG statt. Anlass ist der Besuch von Ex-ESGler Jonathan Kliem. Treff ist 11:30 Uhr und es wird gemeinsam gekocht. Dafür bringt jeder ein paar Zutaten mit und daraus wird dann spontan ein Menü gezaubert.
Am selben Tag schauen wir auch das erste Deutschlandspiel in der ESG an. Wer zum grillen vorbei kommen möchte kann sich hier eintragen: http://doodle.com/poll/7qwuu8d3zfgcwucp Oder einfach ab 21:00 Uhr zum Anstoß da sein.

Am Dienstag (14.06.) haben wir etwas besonderes vor. Wir werden die Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten besuchen. Wir wollen mit Gemeindegliedern über ihren Glauben ins Gespräch kommen. In den letzten Jahren haben wir schon verschiedene Gemeinschaften in Erfurt besucht und es war immer sehr spannend.
Wir fahren gemeinsam hin und nehmen dafür die Straßenbahn (Linie 2, Richtung Ringelberg) 19:10 Uhr ab Haltestelle Anger. Wer nicht mit der Bahn kommt, kann sich einfach 19:30 Uhr vor dem Gemeindehaus (Walter-Gropius-Str. 2, Erfurt) mit uns treffen.

Ihr habt es fast geschafft. Zur Belohnung, dass ihr so viel gelesen habt hier der Link zum Video der Woche (vom Wetter inspiriert): https://www.youtube.com/watch?v=5z13KMOCBB0

Und da habt ihr jetzt auch noch Kraft für diese zwei Einladungen die ich euch weiterleite:

Für mehr Christen in den Gremien! Sebastian Simros in den Gleichstellungsbeirat wählen! 14.-15. Juni, 9-15 Uhr, Nordeingang Mensa

 

Gleichstellung bedeutet weit mehr als nur die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Vielmehr geht es auch um eine familienfreundliche Umsetzung vom Studium mit Kind, um konsequent behindertengerechte Zugänge an allen Fakultäten, sowie um eine Gleichbehandlung christlicher Hochschulgruppen und -gemeinden im weiten Fächer der Organisationen der Studierendenschaft. Wer das unterstützen möchte, darf mich gern am 14.-15. Juni in den Gleichstellungsbeirat der Universität Erfurt wählen!
Sebastian Simros (katholisch-theologische und staatswissenschaftl. Fakultät)



Vollversammlung der Bundes-ESG
Vom 14.-18.September 2016, also mitten in den Sommersemesterferien findet in Fulda die zweite Vollversammlung der Bundes-ESG statt, das heißt, dort treffen sich Studierende aus (fast) allen ESGn in Deutschland und reden und planen, wie wir uns ESG wünschen und für welche Themen wir uns einsetzen möchten. Auch von uns dürfen mindestens zwei Leute dort hin fahren und es kostet uns überhaupt nichts (alle Kosten werden von der ESG übernommen). Wer also noch nicht so viel zu tun hat in der Vorlesungsfreien Zeit und Lust hat, viele nette Studenten aus ganz Deutschland kennen zu lernen und ein bisschen in die Kirchenpolitik herein zu schnuppern, ist herzlich eingeladen. Im Anhang der Mail findet ihr noch ein PDf mit der offiziellen Einladung. Bei Interesse oder Fragen wendet euch am besten an mich (helene.knittel@uni-erfurt.de).


Bis bald ihr Lieben,
Christin


 



 

 

Evangelische Studentengemeinde Erfurt
Studentenpfarrer Dr. Andreas Fincke
Allerheiligenstraße 15
99084 Erfurt

Telefon: 0361 / 566 17 01
esg-erfurt@web.de

 

Zur Website der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Semesterprogramm

Newsletter
Hier geht es zur Anmeldung.

ESG auf Facebook

 

Losung & Lehrtext

22.11.2017
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Jesus spricht: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird #eine# Herde und #ein# Hirte werden.
Psalm 28,9 Johannes 10,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen